Über Alles digital

Digitalisierung ist in diesen Tagen ein Buzz-Wort. Fast jeder fordert “Digitalisierung” – und fast alle haben dann sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber, was sie mit dieser Digitalisierung eigentlich meinen. Geht es um eine schnelle Datenübermittlung im administrativen Bereich, also Ersatz für die viel belächelten Faxgeräte in den Amtsstuben? Geht es um Datenschutz? Geht es um eine Automatisierung von Arbeitsabläufen, die auch den industriellen Bereich erfasst? Oder geht es um hohe Bandbreiten in ländlichen Regionen?

Für mich ist Digitalisierung eine riesige Chance, Teilhabe zu ermöglichen. Versammlungen,  Vorträge,  Fortbildungen, Lesungen, Ausstellungen – es gibt eine Fülle von spannenden Angeboten, die niederschwellig einen Zugang zu Bildung ermöglichen: Vom Sprachkurs mit Lehrkräften, die in ihrer Muttersprache berichten bis zu virtuellen Ausstellungseröffnungen. Und all das soll erst der Vorgeschmack sein auf ein Metaversum, in dem wir alle (?) künftig arbeiten, einkaufen, Informationen und Inspirationen finden und unser ganzes Leben organisieren.

Du findest hier daher eine Liste von digitalen Angeboten und Events – die (möglichst) ohne Kosten und Barrieren zugänglich sind.

Kennst du eine Veranstaltung, die ich erwähnen sollte? Sende mir bitte eine E-Mail.

Ich bin Journalistin, Autorin, Social Media Managerin (IHK) und Öffentlichkeitsarbeiterin aus Dortmund und versuche als Übersetzerin Brücken zu bauen zwischen der alten und der neuen (Medien-) Welt. Viel  Spaß beim Stöbern! Ich freue mich auf Feedback!

 

close
Mit diesem Newsletter erhälst du Informationen über die neuesten Beiträge auf dieser Seite.

Alle Informationen zur sorgfältigen Behandlung deiner Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.