Über mich

Digitaler Wandel trifft auch Medien – und sorgt für Wirbel, für Fragen und Verunsicherungen.

Früher war alles besser? Von wegen. Die Digitalisierung in der Medienwelt eröffnet einzigartige Chancen. Für die Verbreitung von Informationen und für die Wissensvermittlung. Deshalb spannt dieser Blog einen Bogen von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Social Media bis zum digitalen Lernen.

Von den ersten elektronischen Nachrichten von Mailbox zu Mailbox gesandt bis zu Snapchat liegt ein weiter Weg hinter uns – und eine spannende Zukunft vor uns. Vieles entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit weiter. Worüber reden wir eigentlich? Diese Frage beantworten Netzaktivisten anders als Zeitungsmacher. Um miteinander reden zu können, müssen wir immer wieder einen gemeinsamen Nenner finden. Die Fachsprache rund um SEO, Chatbots, Owned und EarnedMedia und  überhaupt die Customer Journey braucht Übersetzer.

Ich bin Journalistin, Autorin, Social Media Managerin (IHK) und Öffentlichkeitsarbeiterin aus Dortmund und versuche als Übersetzerin Brücken zu bauen zwischen der alten und der neuen (Medien-) Welt.

Nachfragen erwünscht.

Falls die Übersetzung an dem einen oder anderen Punkt nicht wirklich gelingt, freue ich mich über Hinweise, Fragen und Kritik am liebsten per E-Mail an kontakt@blog-vombuechel.de